Montag, 1. August 2016

Machu Picchu - DAS Ziel

nach 25 km laufen haben wir Aguas Calientes erreicht ... anscheinend haben sie´s aus turistischen? Gründen Machupicchu Pueblo (=Dorf) genannt. Hier haben wir noch eine halbe Nacht übernachtet bevor es dann auf zu einem der 7 Weltwunder ging.


Die Plaza de Armas - das peruanische Rothenburg o.d. Tauber



ein Pisco - nach und vor dem Wandern


Abendessen mit Wegbegleitern aus Argentienen, USA, Chile, Peru


...um ehrlich zu sein, hab ich bis heute nicht verstanden warum wir schon wieder um 4h in der Früh loswandern mussten ...


Die Schlange um 5.00 am um über eine Kontrollbrücke zu gehen. Und dann ging es eine Stunde bergauf um dann ....


... in dieser Schlange anzustehen.

So sah es um 6.00 am vor dem Eingang zum Machu Picchu aus (vor mir stand natürlich auch so´n ähnlicher Bulk an Menschen) ... 2500 Leut besuchen diesen einmaligen Ort täglich. Nun gut, was soll man sagen, jeder will dahin, wenn er schon mal in Peru ist, was auch verständlich ist... also gut: Augen zu - ich mein Augen auf - und durch.


Der Sonnentempel







An diesem Stein wurde uns erklärt wie sie zu der zeit die Steine gespalten haben: Löcher in den Stein gebohrt, Holzstäbe reingesteckt, Wasser drübergegossen. Dadurch sind die Holzstäbe angeschwollen und haben den Stein gespalten.


Im Vordergrund: einer der wichtigsten Steine auf dem Machu Picchu - ein halbes Inkakreuz. Zweimal im Jahr scheint die Sonne so darauf, dass sich der Stein als Schatten widerspiegelt und das Kreuz vervollständigt. Was die ganzen Zwischenstufen bedeuten könnt ihr hier nachlesen unter:

The Meaning of the Inka Cross, sides, levels, top, bottom, middle

https://www.inkadesign.net/en/the-meaning-of-the-inka-cross-chakana/








Der Sonnentempel von oben. Auch hier scheint die Sonne zweimal im Jahr auf die Mitte das Altares, was dann der richtige Zeitpunkt zum opfern ist.




Beugt man den Kopf 90° nach rechts, sieht man in den Konturen der Berge ein Gesichtprofil. Die Stadt zu den Füßen der Berge soll das Innenohr darstellen.



Angekommen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen