Montag, 1. August 2016

Der peruanische Titicacasee

Uros Inseln: Die Uru sind eine ethnische Gruppe Indigener am Titicacasee und leben auf schwimmenden Inseln. Es soll an die 80 Inseln geben. Die Leut´ leben hier in selbstgebauten Schilfhütten. Deren höchster Luxus sind die Solarpanels mit denen sie ein bisschen Strom erzeugen können.

Auf dieser Insel leben zwei Familien. Geschätzt ist sie ca. 100m² groß.


Hier erklärt uns die Eigentümerin wie sie die Inseln bauen ... es muss regelmäßig neues Schilf draufgelegt werden, weil die unteren Schichten im Wasser verfaulen. Es fühlt sich an als würde man auf Heu laufen.


Früher haben sie in diesen Booten gelebt. Als die Familien dann gewachsen sind, haben sie angefangen sich die schwimmenden Inseln zu bauen.



Auf der Amnatani-Insel


Leute laufen dort noch sehr traditionell gekleidet herum


Hier bieten uns die Dorffrauen ihre Ware an...


Manche Schüler tragen immer noch ihre Schulsachen im Tuch in die Schule (in Peru heißen diese Tücher Mantas)




Die Plaza de Armas in Amantani


 Touristen im Anmarsch, die Einheimischen schleppen ihr Reisegepäck zur Herberge. Eigentlich gibt es hier gar keine Herbergen sondern man übernachtet privat bei den Einheimischen - Home stay


Peruaner haben ganz schön viel Kraft ... kein Wunder wenn man auf über 4000m "trainiert" ... da haben Europäer keine Chance mitzuhalten.


Unsere Gastgeberin Marlene


Am Hafen


Hier sieht man die Vielfalt der Röcke die zu so ner Tracht gehören ;-)


Die Wäsche ist gewaschen, jetzt wartet die Familie nur noch ab, dass sie trocknet um sie dann mit heimnehmen zu können.


Noch mehr Uros-Inseln
 

Tja...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen