Mittwoch, 6. Juli 2016

Bolivien: Wüste

Im Gebiet Potosí liegt die Uyuni-Salzwüste ...von der Fläche her halb so groß wie Belgien.


Jump, Jump, Jump... mit Rebekka (CH), Nic (USA), Kristina (USA), Alex (D/CH)

ein Jeap in der Ferne
... Anlauf



Auf der Isla del Pescado - hier gab´s Riesenkakteen ... der hier dürfte über 5m groß sein. Die Kakteen wachsen 1cm/Jahr ... ihr dürft ausrechnen wie alt die Pflänzchen hier sind :)
die Salzwüste in der Abendsonne


Unser Salzhotel in San Juan (auf 3700m) - Wände, Bett, Boden - alles Salz ... ein Segen für meinen Husten.


Das Esszimmer im Salzhotel: in der Mitte ein Ofen, der einzige übrigens im ganzen Gästebereich. Aber mit Schlafsack und zwei Decken ließ es sich warm schlafen.

Salar de Chiguana

Laguna Cañapa ... mit vielen Flamingos. Schon gewusst, dass Flamingos auf über 4000m Höhe leben?



Laguna Hedionda


Siloli-Wüste






Die "Nachbarn" hatten Probleme mit dem Kühler...


Steinbaum in der Siloli-Wüste


Vicuñas: Das sind die hier wild lebenden Lamas - ähnlich wie bei uns die Steinböcke


Die rote Lagune: Rot wegen den Microorganismen die darin leben. Wenn es warm ist (also in unserem Winter) leben hier hunderttausende von Flamingos weil das für sie ein guter Nistort ist und die roten Algen ein wichtiger Nährstoff für sie sind ... angeblich werden sie von diesen Algen rosa, nach dem Schlüpfen sind Flamingos weiß mit ein bisschen schwarz.

Irgendwo im Nirgendwo: Hostal Huaylla in Jara auf 4700m - das war kalt, sag ich euch. Hatte 6 Decken zum schlafen und meine Wärmflasche. Heizung gab es hier natürlich keine in den Zimmern (gibt es in Peru übrigens generell nicht - in der Höhe gibt es nämlich keine Bäume => nichts was man verbrennen könnte. Um Essen zu kochen werden Grasbüsche und trockener Tierkot hergenommen)


mein Steinbett

Und ganz wichtig im 1.Hilfe-Kasten: die Sauerstoffflasche. Die Luft ist hier ganz schön dünn. Mir hilft dann Wasser trinken, wenn ich aus der Puste komm, da im Wasser immer etwas Sauerstoff drin ist.

Geysir: Sol de mañana (5000m)


...es hat über Nacht geschneit


Ein heißes Bad in Polques (4600m) - nach der ganzen Kälte, ein Segen

Die Dali-Wüste: Angeblich hat er sich hier inspirieren lassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen